Institut für Bildung und Wissenschaftliche Dienstleistungen im Sozial- und Gesundheitswesen
Publikationen
Monographien
Brinker-Meyendriesch, E. (2002). Theorie-Praxis-Vernetzung. Eine mehrperspektivische, formative Evaluation des Studienganges Pflegepädagogik an der Fachhochschule Münster. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Sieger, M. & Brinker-Meyendriesch, E. (2004). Der Rote Faden für die praktische Ausbildung in den Pflegeberufen. Hannover: Schlütersche.
Brinker-Meyendriesch, E. (Hrsg.), Lärm, M. (2005). Leben mit Demenz – Konzepte und Bilder. Mit Bildern von C. Thoelen. Rieseby: Selbstverlag Haus Schwansen.
Brinker-Meyendriesch, E. & Erdmann, A. (2011). Demenz: Leben und Lernen im Haus Schwansen. Forschungsergebnisse aus dem Leuchtturmprojekt TransAltern. Frankfurt am Main: Mabuse-Verlag.
Herausgeberwerke
Schneider K., Brinker-Meyendriesch, E. & Schneider, A. (2003) (Hrsg.). Pflegepädagogik. Für Studium und Praxis. Berlin: Springer-Verlag.
Schneider K., Brinker-Meyendriesch, E. & Schneider, A. (2005) (Hrsg.). Pflegepädagogik. Für Studium und Praxis (2., überarb. Aufl.). Berlin: Springer-Verlag.
Lauterbach, A., Brinker-Meyendriesch, E., Fesenfeld, A., Grieshop, M., Gruber, W., Käser, G., Ludwig, I., Schlegel, C., Schwarz-Govaers, R. & Spurek, H. (2014): Evaluation, Metakognition und Assessment. Hungen: hpsmedia.
Lauterbach, A., Brinker-Meyendriesch, E., Fesenfeld, A., Grieshop, M., Gruber, W., Käser, G., Ludwig, I., Schlegel, C., Schwarz-Govaers, R. & Spurek, H. (2013) (Hrsg.). Bildungsabschlüsse – Bildungsanschlüsse – Bildungsmanagement. Hungen: hpsmedia.
Brinker-Meyendriesch, E./Arens, F. (erscheint 2016) (Hrsg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen. Berlin: wvb.
Begutachtete Zeitschriften- und Buchbeiträge
Becke, R., Brinker-Meyendriesch, E., Ertl-Schmuck, R., Grabowsky, I, Keymling, G. & Sieger, M. (1997). Pflege-Bildungsforschung: Fachdidaktik Pflege in der Lehrerinnen-Weiterbildung. Zeitschrift PflegePädagogik, Das europäische Magazin für Lehrerinnen und Lehrer für Gesundheits- und Sozialberufe, 7(1), S. 22-25.
Brinker-Meyendriesch, E. (1999). Die Arbeit des Wissenschaftlichen Beirats. In E. Bock-Rosenthal (Hrsg.). Professionalisierung zwischen Praxis und Politik. Der Modellstudiengang Pflegemanagement an der Fachhochschule Münster (S. 84-86). Bern: Huber.
Brinker-Meyendriesch, E. (1999). Einstufungsprüfung und Studienberatung. In E. Bock-Rosenthal (Hrsg.). Professionalisierung zwischen Praxis und Politik. Der Modellstudiengang Pflegemanagement an der Fachhochschule Münster (S. 108-116). Bern: Huber.
Brinker-Meyendriesch, E., Schönlau, K. & Rustemeier-Holtwick, A. (2001). Lernortkooperation – Von einer systemisch-theoretischen Betrachtung zu einer Gestaltung in den Pflegeausbildungen. In M. Sieger (Hrsg.), Pflegepädagogik. Handbuch zur pflegeberuflichen Bildung (S. 165-180). Bern: Huber.
Brinker-Meyendriesch, E. (2001). Didaktisches Rüstzeug für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Teil 1. Zeitschrift Unterricht Pflege 6(2), S. 41-46.
Brinker-Meyendriesch, E. (2001). Didaktisches Rüstzeug für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Teil 2. Zeitschrift Unterricht Pflege, 6(1), S. 35-38.
Brinker-Meyendriesch, E. (2001). … ist die Not der Alten doch unsere Not … . Gedanken zur Altenpflege. Zeitschrift PrInterNet, 3(4), S. 128-129.
Brinker-Meyendriesch, E. (2001). Zukunft von Arbeiten und Lernen – Perspektiven. Zeitschrift PrInterNet, 3(7/8), S. 264-266.
Brinker-Meyendriesch, E. (2003). Lernen in Theorie und Praxis. In K. Schneider, E. Brinker-Meyendriesch & A. Schneider (Hrsg.). Pflegepädagogik. Für Studium und Praxis (1. Aufl., S. 195-211). Berlin: Springer-Verlag.
Brinker-Meyendriesch, E. (2003). Evidenzbasierung. Wissen, Handeln, Lernen in der Pflege. Zeitschrift PFLEGE. Die wissenschaftliche Zeitschrift, 16(4), S. 230-235.
Brinker-Meyendriesch, E. (2003). Lernortkooperation – neue gesetzliche Regelungen und Implementierung. Zeitschrift Unterricht Pflege, 8(4), S. 10-16.
Brinker-Meyendriesch, E. (2005). Lernen in Theorie und Praxis unter konstruktivistischer und systemtheoretischer Perspektive. In K. Schneider, E. Brinker-Meyendriesch & A. Schneider (Hrsg.).
Pflegepädagogik. Für Studium und Praxis (2. Auflage, S. 197-213). Berlin: Springer-Verlag.
Brinker-Meyendriesch, E. (2006). Ausgewählte Inhalts- und Strukturelemente von Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz. Zeitschrift PrInterNet, 8(4), S. 240-246.
Brinker-Meyendriesch, E. (2006). Gefährdung des Systems. Luhmann und die Grenzen einer Reform. Zeitschrift Padua, 1(2), S. 48-52.
Brinker-Meyendriesch, E., Leuderalbert, B., Kruth, B., Schlütter, E., Schneider, K. & de Vries, B. (2006). Tragende Rollen im Sorge-Mix. Fünf Faktoren qualitativ hochwertiger Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz. Zeitschrift Forum Sozialstation, 30(143), S. 45-47.
Brinker-Meyendriesch, E. (2007). Ist Normalität ein Plus für die Lehrerbildung? Neue Studiengänge für den Lehrer für Gesundheit/Pflege in Münster. Pflege & Gesellschaft. Zeitschrift für Pflegewissenschaft, 12(1), S. 54-61.
Brinker-Meyendriesch, E. (2007). Lehrerbildung für Gesundheit/Pflege im europäischen Kontext. Ein Spannungsfeld von Normalität und Besonderheit, Tradition und Innovation. Zeitschrift PrInterNet, 9(11), S. 686-691.
Brinker-Meyendriesch, E. (2009). TransAltern: Transfer von Arbeiten und Lernen in dem Leuchtturmprojekt Demenz. Zeitschrift Padua, 4(1), S. 30-33.
Bögemann-Großheim, E., Bohrer, A., Brinker-Meyendriesch, E., Holtschmidt, I., Rein, T., Walter, A., Pohl, M., Schwarz-Govaers, R. & Welling, K. (2009). Wie stellt sich Pflegewissenschaft in den Ausbildungsrichtlinien der Pflegeberufe dar? Eine Analyse von Richtlinien ausgewählter Bundesländer durch die Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft. Zeitschrift Pflege und Gesellschaft, 14(4), S. 362-373.
Hülsken-Gießler, M., Brinker-Meyendriesch, E., Keogh, J., Muths, S., Sieger, M., Stemmer, R., Stöcker, G. & Walter, A. (2010). Kerncurriculum Pflegewissenschaft für pflegebezogene Studiengänge – eine Initiative zur Weiterentwicklung der hochschulischen Pflegebildung in Deutschland. Pflege & Gesellschaft. Zeitschrift für Pflegewissenschaft, 15(3), S. 216-236.
Arens, F. & Brinker-Meyendriesch, E. (2013). Berufsbildungsforschung in der Pflege. Ein Beitrag der Sektion Bildung. Pflege & Gesellschaft. Zeitschrift für Pflegewissenschaft, 18(3), S. 268-281.
Walter, A., Altmeppen, S., Arens, F., Bohrer, A., Brinker-Meyendriesch, E., Dütthorn, N., Käding, H., Pohl, M., Schwarz-Govaers R. & Welling, K. (2013). Was bietet die Pflegedidaktik? Analyseergebnisse pflegedidaktischer Arbeiten im Überblick. Teil 2. Padua. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, 8(5), S. 302-310.
Brinker-Meyendriesch, E. (2014). Pflege-Lehrerbildung: Realitäten und Ansprüche. Zur Konzeption des Studienganges „Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, Master of Arts (M.A.)“ an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf. Pflegewissenschaft – Zeitschrift für Pflegepädagogik, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement, 16(4), S. 244-256.
Brinker-Meyendriesch, E. (2015). Praxisbegleitung als Bildungschance. In Arens, F. (Hrsg.), Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. Berlin: wvb, S. 90-100
Brinker-Meyendriesch, E. (erscheint 2016). Das Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens. Von der studentischen Berufsfeldstudie zum studentischen Unterricht.
In Brinker-Meyendriesch, E./Arens, F. (Hrsg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen. Berlin: wvb.
Sonstige Veröffentlichungen
Brinker-Meyendriesch, E. (2002). Gründung eines Kompetenzzentrums für die Universitätskliniken Kiel und Lübeck. Erprobung und Revision eines lernfeldorientierten Curriculums, Münster (intern veröffentlicht).
Brinker-Meyendriesch, E. Rezension von: Ebeling, U., D. Gronwald & F. Stuber (Hrsg.): Lern- und Arbeitsaufgaben als didaktisch–methodisches Konzept. Arbeitsbezogene Lernprozesse in der gewerblich-technischen Ausbildung. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Bd. 7. wbv. Bielefeld 2001, in Zeitschrift Vierteljahresschrift lernen & lehren. Bundesarbeitsgemeinschaften Elektrotechnik-Informatik und Metalltechnik. Heckner Druck- und Verlagsgesellschaft GmbH, 2002, 17(67).
Brinker-Meyendriesch, E. Rezension von: Sieger, M., Kunstmann, W. (2003). Versorgungskontinuität durch Pflegeüberleitung. Mabuse. Frankfurt am Main, in Zeitschrift PFLEGE Die wissenschaftliche Zeitschrift, 2004,17(4).
Brinker-Meyendriesch, E. Rezension von: Poser, M. (2004) (Hrsg.): Fortbildung Pflegeplanung. Hannover Vincentz Network, in Zeitschrift PrInterNet, 2004, 6(5).
Brinker-Meyendriesch, E. (2003). Lernortkooperation in der neuen Altenpflegeausbildung: Positionsbestimmung und Initiierung im gesetzlichen und didaktischen Kontext. Reader „Netzwerk Pflegeschulen“ der Fachhochschule Bielefeld, S. 14-37.
Brinker-Meyendriesch E. & Marx, A. (2005). Zwischenbericht „Kinderhaus“ Wissenschaftliche Begleitung zum Projekt Konzeptentwicklung und Erprobung für die Fortbildung häusliche Krankenpflege für schwerstkranke Kinder für Kinderkrankenpflegekräfte in ambulanten Pflegediensten in Niedersachsen, Förderung Nds. Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit. Fachhochschule Münster.
Brinker-Meyendriesch, E. & Kruth, B. (2005). Zwischenbericht Modellprojekt „Gemeinsam sein“. Implementierung von Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz im Kreis Borken, Förderung Spitzenverbände der Pflegekassen. Fachhochschule Münster.
Brinker-Meyendriesch, E., Kruth, B., & Lanzrath, E. (2006). Zwischenbericht Modellprojekt „Gemeinsam sein“. Implementierung von Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz im Kreis Borken, Förderung Spitzenverbände der Pflegekassen. Fachhochschule Münster.
Leuderalbert, B., Overkamp, U., Brinker-Meyendriesch, E., Kruth, B., Schneider, K., de Vries, B., Schulz-Hausgenoss, A. & Schlütter, E. (2007). Modellprojekt „Gemeinsam sein“. Entwicklung eines Konzeptes für die Begleitung von Menschen mit Demenz in ambulant betreuten Wohngemeinschaften. www.gemeinsam-sein.de. Zugegriffen: 27.12.2015.
Brinker-Meyendriesch, E., Marx, A. & Schneider, K. (2007). Abschlussbericht „Kinderhaus“ Wissenschaftliche Begleitung zum Projekt Konzeptentwicklung und Erprobung für die Fortbildung häusliche Krankenpflege für schwerstkranke Kinder für Kinderkrankenpflegekräfte in ambulanten Pflegediensten in Niedersachsen, Förderung Nds. Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit. Fachhochschule Münster.
Brinker-Meyendriesch E., & Erdmann, A. (2009). Zwischenbericht Forschung/Evaluation Projekt TransAltern, Transfer Arbeiten Lernen: Leuchtturmprojekt Demenz, Förderung Bundesministerium für Gesundheit. Institut für Bildung und wissenschaftliche Dienstleistungen IBW Münster.
Brinker-Meyendriesch, E. & Erdmann, A. (2010). Abschlussbericht Forschung/Evaluation Projekt TransAltern, Transfer Arbeiten Lernen: Leuchtturmprojekt Demenz, Förderung Bundesministerium für Gesundheit. Institut für Bildung und wissenschaftliche Dienstleistungen IBW Münster.
Brinker-Meyendriesch, E. (2014). Pflege und Pflegeausbildung sind anspruchsvoll und vielversprechend und daher attraktiv. Editorial. Zeitschrift für Pflegepädagogik, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement, 14(9), o.P.
Brinker-Meyendriesch, E. (2014). Bericht zur Fachtagung der DGP, Sektion Bildung. 7. März. www.dg-pflegewissenschaft.de. Zugegriffen: 27.02.2015.
Compact Disc. Mitautorin. Projekt „Gemeinsam sein“. Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz. Konzeption. Implementierung. Evaluation. Fachhochschule Münster, Europäische Seniorenakademie. 2007.
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.